Montessori: DIY-Wochenplan für Kinder
Montessori: DIY-Wochenplan für Kinder
Steht ihr oft vor der Herausforderung, den Alltag für eure kleinen Entdecker strukturiert und zugleich aufregend zu gestalten? Ob zuhause oder in der Kita, wir zeigen euch, wie ihr spielerisch Struktur in den Alltag eurer Kinder bringen könnt.
Spaß und Übersicht mit dem RÜTMUS Wochenkalender
Kinder lieben es, wenn der Alltag bunt und spannend ist. Unser „RÜTMUS“ Wochenkalender liefert beides zugleich! Mithilfe der niedlichen und farbigen Symbolkärtchen können auch eure Kleinsten, die noch nicht lesen können, aktiv mitmischen. So wird jeder Tag ein gemeinsames Abenteuer! Also worauf wartet ihr noch?
Ein fester Tagesablauf ist für Kinder besonders wichtig. Struktur im Alltag vermittelt Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit und gibt Rhythmus und Sicherheit für die Familie.
Ein Wochenplan bietet nicht nur eine klare Übersicht über die kommenden Tage, sondern fördert auch die Unabhängigkeit und Verantwortungsbereitschaft eurer Herzchen.
Planen mit bunten Symbolkärtchen
- Grau: Essen & Trinken
- Mint: Dinge, die wir alle machen müssen…
- Koralle: Kreatives
- Hellgelb: Bewegung & Sport
- Senf: Alles, was mit spielen zu tun hat
- Mint: Digitale Medien
- Blau: Mamatag/Papatag (für getrenntlebende Eltern)
Schritt-für-Schritt Anleitung
Diese Bastelutensilien braucht ihr:
Das Basteln des Kalenders geht ganz leicht und ihr benötigt nur:
1. Unsere kostenlose Bastelvorlage „RÜTMUS“
2. Eine Bastelschere und Kleber
Kostenlose Bastelvorlage für den DIY-Wochenplan herunterladen
Trage einfach deine Daten in das Formular ein. Und schon kannst du dich über die gratis Bastelvorlage in deinem E-Mail-Postfach freuen.
Schritt 1: Vorlage ausdrucken
Mit dem kostenlosen Download erhaltet ihr eine PDF-Datei mit 6 Seiten, die einen Wochenplan, und insgesamt 168 Symbolkärtchen zum Ausdrucken enthalten.
Tipp: Wenn ihr ein Laminiergerät besitzt, könnt ihr auch den Planer und die Aktivitätskarten laminieren. So bleibt der Wochenplaner robuster und länger haltbar! Ihr könnt RÜTMUS aber auch immer wieder ausdrucken, wenn ihr die Vorlage einmal heruntergeladen habt.
Schritt 2: Symbolkärtchen ausschneiden
Habt ihr die Vorlage ausgedruckt, könnt ihr nun mit dem Basteln beginnen: Nehmt hierfür die Bastelschere und schneidet vorsichtig die Symbolkärtchen (idealerweise auf einem festeren Papier) entlang der Markierungen aus.
Schritt 3: Tagesablauf planen
Seid ihr fertig mit dem Ausschneiden? Dann geht es nun ans gemeinsame Planen. Beschriftet die leeren Felder auf der linken Seite des Planers mit den Uhrzeiten.
Tipp: Kann euer Kind noch keine Zahlen lesen, könnt ihr auch die Zeit als Uhr aufmalen. Klebt nun die ausgeschnittenen Kärtchen in die entsprechenden Felder, um den Wochenplan mit euren Kindern zu vervollständigen.
Schritt 4: Wochenplan sichtbar aufhängen
Planen macht Spaß!
Unser DIY-Wochenplan für die Familie ist nicht nur ein organisatorisches Hilfsmittel, sondern auch eine Möglichkeit, gemeinsame Zeit zu verbringen. Mit seinen Montessori-Eigenschaften bringt der Planer euren Schützlingen spielerisch Eigenverantwortung und Struktur bei, ohne dabei Druck zu vermitteln.
Ein gut organisierter Alltag bedeutet zudem nicht nur weniger Stress, sondern auch mehr Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben. Ob als Wochenplan für Kita oder die Familie, unseren RÜTMUS könnt ihr vielseitig einsetzen!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!