Kinderzimmer Jungs
Kinderzimmer für Jungs gestalten
Bei der Einrichtung des Kinderzimmers deiner Jungs empfehlen wir dir, den Raum um ein Thema herum zu gestalten, welches deinen Kids besonders gut gefällt. Da sie sehr viel Zeit in ihrem Kinderzimmer verbringen werden, ist es sehr wichtig, dass sich deine Jungen darin wohl und geborgen fühlen.
Meistens kommunizieren Kinder ihre Wünsche deutlich, weshalb du bei der Kinderzimmergestaltung immer deine Kids mit einbeziehen solltest. Das fördert auch das Gemeinschaftsgefühl! Außerdem können deine kleinen Racker so direkt eine persönliche Bindung zu ihrem selbstgemachten Raum aufbauen.
Klassische Themen für die Kinderzimmergestaltung von Jungen sind zum Beispiel Feuerwehr, Tiere oder Dinosaurier.
Das Zimmer in der richtigen Farbe einrichten
Wenn es um die geeignete Farbe für Jungs geht, denken die allermeisten Menschen an die Farben Blau oder Grün. Tatsächlich spricht auch wenig dagegen, das Kinderzimmer deiner Jungs in diesen Farben einzurichten.
- Blautöne wirken beruhigend und harmonisch und werden oft mit dem Himmel oder Meer in Verbindung gebracht. Die Farbe Blau eignet sich daher ideal als Möbel- oder Wandfarbe. Alternativ kannst du auch blaue Wandtattoos verwenden, um leere Stellen zu füllen. Mehr zum Thema Wandtattoos findest du am Ende dieses Artikels.
- Die Farbe Grün steht für Glück und Zufriedenheit, wirkt erholsam und ausgleichend auf die Psyche und kann dazu beitragen, die Fantasie und Kreativität deiner Kleinen zu fördern. Tipp: Kombiniere Grüntöne mit helleren Farben wie Weiß, Grau oder Beige, um ein harmonisches Bild zu erzeugen.
Das Zimmer einrichten: Möbel im Kinderzimmer für Jungs
Kommen wir nun zur Einrichtung des Kinderzimmers. Die passenden Möbel sind hier das A&O für eine gemütliche Atmosphäre und die geeignete Auswahl daher der wichtigste Schritt bei der Gestaltung des Raumes. Deine Jungs sollen sich in ihrem Zimmer wohlfühlen, sich sorglos austoben, ausprobieren und entwickeln können.
Die richtige Auswahl der Möbel hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter deiner Jungs, ihren Interessen, dem verfügbaren Raum und natürlich deinem Budget. Aber auch andere wichtige Aspekte sind bei der Einrichtung zu beachten.
Sicherheit im Jungenzimmer
Damit sich deine Kinder in Ihrem Zimmer frei austoben können, ist es sehr wichtig, für die nötige Sicherheit zu sorgen. Dafür gibt es mehrere Aspekte zu beachten:
- Jungs haben viel Energie und toben sich gerne beim Spielen und Turnen im Kinderzimmer aus. Damit sich deine kleinen Racker dabei nicht verletzen ist es wichtig, dass du Möbel und Einrichtungen wählst, die sicher und stabil stehen und möglichst keine scharfen Kanten besitzen. So kannst du unnötige Tränen vermeiden.
- Da Kinder und besonders Jungen sehr neugierig sind und immer alles ausprobieren möchten, ist es umso wichtiger, sämtliche Steckdosen im Kinder- oder Spielzimmer mit einem Steckdosenschutz zu versehen, damit deine Entdecker nicht mit Strom in Berührung kommen.
- Falls deine Kids noch sehr jung sind, ist es ratsam, die Fenster im Kinderzimmer abzusichern, damit die Kleinen nicht versuchen an ihnen heraufzuklettern oder sie zu öffnen
- Leider gibt es immer wieder Materialien in Kinderspielzeugen oder Möbeln, die für Kinder gesundheitsschädlich sein können. Informiere edich deshalb schon im Voraus über mögliche Schadstoffe. Unsere Klebefolien sind alle nach EU-Norm CE-geprüft und kindersicher.
Ein mitwachsendes Kinderzimmer für Jungs
Auch die jüngsten Kinder werden schnell größer, deshalb haben mitwachsende Möbel im Kinderzimmer so einige Vorteile. Mitwachsende Möbel können sich an die sich ändernden Bedürfnisse und Körpergrößen anpassen, was auf langer Sicht einiges an Stress einsparen kann. Außerdem schonen sie deinen Geldbeutel. Immer wieder neue Möbel und Einrichtungen kaufen zu müssen, kann auf die Dauer ziemlich teuer werden.
Noch mehr Vorteile und alles, was ihr über mitwachsende Möbel wissen müsst, findet ihr in diesem Blogartikel:
Das richtige Bett für deine Jungs
Während der Wachstumsphase ist ein gesunder Schlaf für deine Jungs essenziell, damit sie sich von ihrem aufregenden Alltag erholen und optimal entwickeln können. Deshalb ist die richtige Wahl des Bettes hier von großer Bedeutung. Außerdem nimmt ein Bett viel Platz im Kinderzimmer ein, weshalb das Bett gleichzeitig kompakt sein und deinen Jungen äußerlich gefallen sollte.
Das *IKEA KURA-Kinderbett kann sowohl als Bodenbett, als auch als Hochbett aufgebaut werden, wodurch es sowohl im Kleinkind- als auch im Grundschulalter verwendet werden kann. Die Hochbettversion ist dabei besonders platzeffizient, da der Raum unter dem Bett perfekt als Spielbereich oder Leseecke einsetzbar ist. Mit unseren passenden Bettvorhängen aus Baumwolle lässt sich das KURA-Kinderhochbett außerdem kinderleicht in eine Abenteuerhöhle verwandeln.
Mit unserer großen Auswahl an passgenauen Limmaland-Klebefolien kannst du das schlichte IKEA KURA-Kinderbett außerdem in einen echten Kindertraum verwandeln, welches dem ganzen Kinderzimmer einen neuen Look verleiht. Mögliche Motive für das Hochbett deiner Jungs sind zum Beispiel Dinosaurier, Weltall oder Feuerwehr.
Aufbewahrung im Kinderzimmer Jungs
Du möchtest mehr über Aufbewahrungsmöglichkeiten erfahren?
Hier findest du alles, was du wissen musst!
Wandtattoos im Kinderzimmer Jungs
Das Kinderzimmer ist für die Kleinen der Raum, in dem sie sich frei entfalten, lernen, spielen und ausruhen. Karge und kalte Wände sind hier fehl am Platz! Kleine Farbtupfer, Wandtattoos und dekorative Elemente an den Wänden schaffen eine Wohlfühlatmosphäre und können deine Jungen in ihrer Kreativität fördern und unterstützen.
Wenn man an Wandgestaltung denkt, hat man als erstes das Streichen im Kopf. Das ist einfacher als Tapezieren aber dennoch nicht gerade schnell gemacht. Das Kinderzimmer muss vorbereitet, die Möbel vor der Farbe geschützt werden und dann muss man auch noch warten, bis die Farbe getrocknet ist.
Einfacher und schneller bringst du Farbe mit Wandtattoos an die Wände.
Wandfolie bringt dezente stilvolle Farbtupfer oder niedliche Motive an die Wand, ohne dabei überladend zu wirken. Und wenn deinen Jungs die Wandgestaltung nicht mehr gefällt oder aus dem Kinderzimmer ein Jugendzimmer wird, kannst du sie einfach wieder ablösen.
Tipp: Wandtattoos lassen sich außerdem super mit farbigen Flächen kombinieren.
Die schönsten Wandtattoos im Kinderzimmer Jungs
Jungen brauchen Platz zum Spielen
Neben all den essenziellen Elementen, die ein Kinderzimmer benötigt, wie ein Schreibtisch, Stühle und Bett, darf eines nicht vernachlässigt werden: Genügend Freiraum zum Austoben.
Für Kinder ist leerer Platz im Kinderzimmer extrem wichtig, da sie Raum zum Spielen, Turnen und Kreativsein benötigen.
Besonders bei Jungs wird Freiraum gebraucht, damit sie bei ihrem „lebhaften“ Auspowern nicht an Möbel stoßen oder über Kinderzimmer-Deko stolpern und sich dabei verletzen.
Außerdem kann freier Raum die Kreativität deiner Kids anregen und ihre Unabhängigkeit unterstützen, wenn sie sich in ihrem Kinderzimmer frei bewegen und organisieren können.
Auch aus organisatorischer Sicht macht es Sinn, etwas Platz für neue Möbel oder Einrichtungen für das Kinderzimmer freizuhalten, die spätestens mit fortschreitendem Alter nötig werden (z.B. Gitarrenständer, Bücherregale, etc.).
NEU bei Limmaland: Fußball Kinderzimmer⚽
Weitere Ideen und IKEA Hacks für Jungs
Das Kinderzimmer ist ein ganz besonderer Ort. Hier wird gelernt, gespielt, gelacht, geweint und die Welt entdeckt. Damit deine Jungen sich optimal entwickeln und ihre Interessen entdecken können, kannst du das Kinderzimmer individuell für deine Kinder gestalten.
In diesem Blogartikel haben wir dir bereits unsere Limmaland-Klebefolien für dein Kinderzimmer Jungs, passend für das IKEA KURA-Hochbett und TROFAST-Regal vorgestellt. Allerdings warten noch viele andere zauberhafte Einrichtungsideen, Inspirationen und die schönste Kinderzimmer-Deko in unserem Shop darauf, von dir entdeckt zu werden.
Neugierig? Dann schau doch mal hier vorbei:
* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.