IKEA Möbel streichen: Tipps für Farben und Lacke im Kinderzimmer
IKEA Möbel streichen: Tipps für Farben und Lacke im Kinderzimmer
Alte und triste Möbel sind mit etwas handwerklichem Geschick und Farbe zu neuen Prachtstücken gemacht. Doch das kann auch mit der falschen Technik und der falschen Farbe gleich schief laufen. Farbe, Lack oder Wandfarbe für die Möbel? Was ist überhaupt der Unterschied? Braucht man unbedingt eine Grundierung? Wir haben uns für euch Möbelstreicher schlau gemacht und Monja von KOLORAT* gefragt, worauf man beim IKEA Möbel streichen achten sollte. | Bildquelle: KOLORAT | Swantje Hinrichsen
Farbe oder Lack - Was ist der Unterschied?
- Lack ist ideal für hochwertige Zwischen- und Schlusslackierungen auf Holzbauteilen, grundiertem Metall und Hart-PVC im Innen- und Außenbereich.
- Farbe: Alle Innenwandfarben von KOLORAT eignen sich für Wand- & Deckenanstriche, sind leicht zu verarbeiten, geruchsarm und umweltschonend. Alle Farben eignen sich auch für das Kinderzimmer. Jeden Farbton der Farbpalette bekommst du wahlweise als Wandfarbe oder Lack. Das wasserverdünnbare Material ist geruchsarm, hat eine hohe Kratz- und Stoßfestigkeit und ist für Kinderspielzeug geeignet. Zudem ist es diffusionsfähig und beständig gegen haushaltsübliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel.
1. Furnierte Möbel vor dem Lackieren abschleifen
Es empfiehlt sich, mit feinem Schleifpapier die Oberflächen anzurauen und danach vom Schleifstaub zu befreien, damit der Lack oder die Farbe später optimal haften kann. Wichtig ist – man braucht nicht alles herunterzuschleifen, sondern es genügt die Fläche anzurauen.
2. So streichst du furnierte IKEA Möbel
Wer auf Nummer sicher gehen will, schleift die Fläche an und trägt im ersten Schritt eine Grundierung auf. Anschließend werden ein bis zwei Anstrich mit dem Lack aufgetragen. Für den Anstrich von Ecken und Kanten benutzt du am besten einen Lackpinsel. Bei dem Anstrich von glatten Flächen bekommst du mit der Lackrolle das schönste Ergebnis. Die IKEA DUKTIG Kinderküche* lässt sich mit etwas Lack in der Lieblingsfarbe updaten.
Keine Lust zu streichen?
1. Kiefernholz vorbereiten
Einfach mit feinem Schleifpapier die Oberflächen anrauen. Du brauchst die Fläche nicht ganz abzuschleifen. Mit Klebeband solltest du die Stellen, die ungefärbt bleiben sollen, abkleben.
2. Holz grundieren
Nur bei dem Anstrich von unbehandeltem/ rohen Holz mit einem weißen oder sehr hellen Lack ist eine zusätzliche Grundierung empfehlenswert, da bei unbehandeltem Holz Holzwerkstoffe austreten können, die die Oberfläche gelblich verfärbt erscheinen lassen können. Ansonsten kann in der Regel gleich der Lack aufgetragen werden.
3. Möbelstück lackieren
Fülle etwas Lack in deine Lackwanne um. Die Ecken und Ränder streiche mit einem Lackpinsel vor, auf den geraden Flächen bekommst du mit der Lackrolle die schönste Oberfläche. Achte bei der Lackierung darauf, dass du die Farbe gleichmäßig aufträgst. | Bildquelle: @xavi.charlie.and.me
Kann ich Kinderspielzeug bedenkenlos lackieren?
Wie zuvor erwähnt ist der Lack von KOLORAT gut geeignet für den Einsatz im Kinderzimmer, da er eine hohe Kratz- und Stoßfestigkeit hat und zudem diffusionsfähig und beständig gegen haushaltsübliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel ist. Auch die klassisch bunte IKEA MULA* kriegt einen besonderen Look mit etwas Pinselstrich. | Bildquelle: @marie_sverndal
IKEA Möbel streichen – die besten Alternativen
Wer sich dennoch den ganzen Aufwand mit dem Lackieren und Streichen nicht machen möchte, kann auch gerne Möbelfolie oder Wandsticker benutzen! Denn diese gibt es in vielen verschiedenen Mustern als Meterware ganz einfach zum Ankleben bei uns im Limmaland. Angepasste Möbelfolie z.B. für das IKEA KURA Hochbett, für die DUKTIG Spielküche oder Meterware für das ganze IKEA Sortiment machen die schlichten IKEA Möbel zum individuellen Highlight im Kinderzimmer oder in der ganzen Wohnung.