Kleines Kinderzimmer einrichten
Kleines Kinderzimmer einrichten: Tipps und Inspiration
Was brauchst du wirklich im kleinen Kinderzimmer?
Platzsparende Möbel für kleine Kinderzimmer
Bei der Planung eines kleinen Kinderzimmers solltest du auch darüber nachdenken, ob du mehrere Zwecke in einem Möbelstück vereinen kannst. Wenn du dich zum Beispiel entscheidest, die Wickelkommode im Kinderzimmer zu platzieren, solltest du darauf achten, dass sie gleichzeitig viel Stauraum bietet. Du könntest auch eine normale Kommode verwenden und einen Wickelaufsatz dazu kaufen. Dann lässt sich die Kommode auch noch verwenden, wenn dein Kleines schon älter ist.
Hochbett: Platzwunder im kleinen Kinderzimmer
Ein Hochbett bietet sich hervorragend an, um kleine Kinderzimmer einzurichten. Den Platz unter dem Hochbett können die Kleinen für ganz unterschiedliche Dinge nutzen. Eine Kuschelecke, Platz für den Schreibtisch oder eine Kommode, eine kreative Ecke zum Basteln und Spielen.
Mit Vorhängen wird der Teil unter dem Hochbett zur kleinen Höhle, in die sich deine Kids in Ruhe zurückziehen oder ihre eigenen Spielwelten erschaffen können.
Kleine Kinderküche passt in jedes Kinderzimmer
Bei der Einrichtung des kleinen Kinderzimmers müsst ihr auf nichts verzichten: Sogar eine Spielküche findet Platz im kleinen Raum. Perfekt fürs kleine Zimmer eignet sich die SPISIG von IKEA, die dank ihrer geringen Maße und beidseitigen Spielmöglichkeiten eines wahres Platzwunder ist.
Kaufladen zum Aufkleben braucht keinen Platz
Zubehör für den Kaufladen basteln
Damit das Kaufladen Rollenspiel fast wie bei den Großen im richtigen Supermarkt ist, kannst du gemeinsam mit deinen Kids tolles Zubehör basteln. In unserem kostenlosen Bastelset bekommst du Warentrenner, Kundenkarten und mehr zum Ausdrucken. Einfach eintragen und schon schicken wir dir deine Bastelvorlagen zu.
Multifunktionstisch: IKEA Hack für kleine Kinderzimmer
Oder wie wär’s mit einem Tisch inklusive Stauraums? Beim IKEA FLISAT Tisch kann man nicht nur die Tischplatte von beiden Seiten bekleben, sodass sie verschiedene Funktionen erfüllt. Man kann auch die IKEA TROFAST Boxen dort einhängen, um mehr Stauraum zu schaffen! Genial, oder?
Ordnung ist die halbe Miete
Gerade in Kinderzimmern sammelt sich häufig ganz schön viel an. Spielzeug, Bücher, Klamotten, Spielfiguren… und die Kids wachsen so schnell aus allem heraus oder entwickeln andere Interessen. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig für Ordnung zu sorgen. Das tägliche Aufräumen bringt einfach mehr Ruhe in den kleinen Raum, der wahrscheinlich sowieso schon mit relativ vielen Dingen zugestellt ist. Zusätzlich ist es aber auch sinnvoll, regelmäßig auszumisten, um nicht unnötig Platz zu verschwenden. Das ist zwar nervig, hilft aber enorm ein kleines Kinderzimmer effizient zu nutzen.
Farben, Licht und Deko – der Feinschliff
Mit den richtigen Farben, stimmungsvollem Licht und der passenden Deko kannst du ein kleines Kinderzimmer nochmal richtig aufwerten und geräumiger wirken lassen.
Helle Farben vergrößern kleine Räume optisch
Eine wilde Palette von Farben jeder Art lässt das Kinderzimmer schnell überladen wirken. Verwende daher am besten harmonische Töne aus einer Farbfamilie. Grundsätzlich lassen helle Farben Räume größer wirken – sowohl an der Wand als auch bei Möbeln. Damit der Raum trotzdem kindgerecht wirkt, kannst du natürlich bunte Akzente setzen. Wenn du dennoch eine Wand farbig gestalten möchtest, solltest du zwischen Farbe und Decke einen ca. 2-3 cm dicken weißen Streifen lassen. Das streckt die Wand optisch.
Es werde Licht – Raum schaffen durch die richtige Beleuchtung
Die Beleuchtung ist nicht unbedingt das erste woran man denkt, wenn man ein Kinderzimmer einrichtet. Durch die richtig eingesetzte Beleuchtung kannst du aber noch ein klein wenig mehr aus einem kleinen Kinderzimmer rausholen. Bei der Deckenlampe ist es ratsam, keine Hängeleuchte auszuwählen. Diese würde den Fokus zu sehr auf sich ziehen. Durch indirekte Beleuchtung, zum Beispiel eine Leselampe oder ein Wandlicht, kannst du Weite und Gemütlichkeit schaffen.
Kleines Kinderzimmer einrichten mit gezielter Deko
Kinder lieben Farbe und brauchen sie auch für ihre Entwicklung. Wenn du daher die Wände eher schlicht gestaltest, kannst du gezielt farbige Akzente mit der Deko setzen. Wenn du dabei darauf achtest, dass die Töne zusammenpassen, kannst du ganz einfach ein harmonisches Bild erzeugen.
Fazit: Clever ein kleines Kinderzimmer einrichten
Den ersten wichtigsten Schritt hast du schon mal getan, wenn du diesen Beitrag gelesen hast: durchdachte Planung. Überlege dir genau was du brauchst, was du eventuell in anderen Räumen unterbringen kannst und wie du den Raum gestalten möchtest. Hier noch einmal unsere Tipps zusammengefasst:
- Weniger ist mehr – setze dir Prioritäten
- Möbel mit mehreren Funktionen sparen Platz
- Schaffe Stauraum
- Ordnung ist die halbe Miete
- Nutze helle Farben
- Vernachlässige die Beleuchtung nicht
- Eine harmonische Gestaltung des Raumes schafft mehr Weite
* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.