Familienbett: Ratgeber und IKEA Hacks für euer gemeinsames Schlafzimmer
Familienbett: Ratgeber und IKEA Hacks für euer gemeinsames Schlafzimmer
Ein Familienbett ist ein Bett, in dem Eltern und Kinder gemeinsam schlafen. Das mag für den einen oder anderen ungewöhnlich klingen, ist aber in vielen Kulturen eine Selbstverständlichkeit und hat lange Tradition. Wenn man sich die Vorteile vom sogenannten Co-Sleeping vor Augen führt, scheint es sehr wohl eine tolle Lösung für die ein oder andere Familie zu sein - vielleicht ist es auch etwas für dich und deine Family!
3 Gründe für das Familienbett
1. Geborgenheit: Das Familienbett schafft Geborgenheit und Nähe, was wiederum zu einer stärkeren Bindung zwischen allen Familienmitgliedern führt.
2. Platzsparend: Außerdem ist das Familienbett platzsparend, zumal nur ein Schlafzimmer für die gesamte Familie benötigt wird.
3. Besserer Schlaf: Ein weiterer Grund für das Co-Sleeping ist die Möglichkeit, den Schlaf der gesamten Familie zu verbessern. Vor allem als frischgebackene Mama oder frischgebackener Papa, kennst du es bestimmt: Es gibt kaum eine Nacht ohne Unterbrechung. Das liegt an den unzähligen Gründen, warum der Schlaf unserer Kleinen unruhig verläuft oder gar abgebrochen wird. Mit einem Familienbett brauchst du das Bett in den meisten Fällen nicht verlassen, da sich vieles mit Kuscheln oder Stillen direkte im Bett lösen lässt. So wird dein Schlafmodus nicht unterbrochen und du kannst dich weiter für den nächsten Tag erholen.
Allerdings gibt es auf der anderen Seite auch Ängste, weshalb sich Eltern gegen ein Familienbett entscheiden. Vor allem die Themen plötzlicher Kindstod, Störung der Nachtruhe durch ständige Bewegungen und ein eingeschränktes Liebesleben beschäftigen Familienbettinteressierte. Diese Themen sind für jede Familie individuell zu betrachten und sollten aus der Sicht von jedem Familienmitglied abgewogen werden.
Familienbett: Das musst du wissenDu hast dich mit deiner Familie für ein Familienbett entschieden? So gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Wird haben festgestellt, dass es besonders zum Thema Co-Sleeping viele Fragen gibt, die wir für dich in einem Q&A beantworten wollen.
Ab wie viel Jahren eignet sich ein Familienbett?
Einige Eltern beginnen bereits in den ersten Monaten mit einem Familienbett, während andere erst später damit beginnen. Es ist wichtig, die Sicherheit des Kindes zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass das Kind in der Lage ist, sicher im Familienbett zu schlafen.
Wer schläft wo?
Du kannst das Bett gegen die Wand stellen oder in die Mitte des Raumes platzieren, je nachdem, was am besten funktioniert. Dabei sollten Kinder während des Schlafens auf keinen Fall aus dem Bett fallen, deshalb sollte es bei einem freistehenden Bett in der Mitte oder, wenn dieses an der Wand steht, an der Wandentlang liegen.
Was sollte bei der Nutzung eines Familienbetts beachtet werden?
- Stabilität und Sicherheit: Wenn ein Baby im Familienbett schläft, sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Das Bett muss sicher sein und darf keine Gefahr für deinen kleinen Lieblingsmenschen darstellen. Es ist wichtig, dass das Bett stabil und sicher ist, sodass keine Erstickungsgefahr besteht und dass alle Schlafenden genügend Platz haben. Du solltest dabei auch auf die individuellen Bedürfnisse deines Kindes achten und sicherstellen, dass das Familienbett auch für dein Mini funktioniert.
- Fallschutz: Ein Rausfallschutz für das Familienbett in der Regel empfehlenswert, insbesondere wenn kleine Kinder im Bett schlafen. Ein Rausfallschutz kann dazu beitragen, Unfälle zu verhindern und dein Kind vor dem Herausfallen zu schützen.
- Partnerschaftliche Nähe: Mach dir mit deiner Partnerin oder deinem Partner bewusst, dass das Familienbett Auswirkungen auf euer Liebesleben haben kann und wie ihr mit dieser Situation umgeht, sodass alle glücklich sind.
Welche Matratze ist für ein Familienbett geeignet?
Die Anzahl der Matratzen im Familienbett hängt von der Größe des Bettes ab und davon, wie viele Personen im Bett schlafen. Ein Familienbett kann eine große Matratze, die ausreichend Platz für alle bietet, oder es können mehrere Matratzen nebeneinander platziert werden. Es ist ohne Frage wichtig, dass du und deine Liebsten genügend Platz im Familienbett haben, Es wird deshalb empfohlen für jedes Familienmitglied ab 6 Jahren 90-140 cm und für jüngere Kinder 60-70 cm einzuberechnen. Beachte beim Kauf der Matratze auf das Körpergewichtig, welches nachher auf der Matratze liegt und beim Kauf von mehreren Matratzen, dass diese eine einheitliche Höhe haben, sodass sich eine große Liegefläche ergibt. Außerdem könnte ein Topper, wie der wasserdichte Matratzenschoner GRUSNARV von IKEA* sinnvoll sein, so sind zum einen die Übergänge zwischen den Matratzen nicht bemerkbar und die eigentliche Matratze wird vor kleinen Unfällen geschützt. Bezüglich Kopfkissen und Decke empfehlen wir dir für jedes Familienmitglied ein eigenes Set, welches individuell angepasst ist. Bei Babys und Kleinkindern solltest du wegen Erstickungsgefahr auf dekorative und nicht notwendige Kissen und Decken verzichten.
Wann von Familienbett abgewöhnen?
Um ein Kind vom Familienbett zu entwöhnen, ist ein schrittweiser Ansatz empfehlenswert. Es ist wichtig, geduldig zu sein und das Kind zu unterstützen, indem z.B. dein Liebling im ersten Schritt in einem eigenen Bett im selben Zimmer die Nacht verbringt.
Die perfekte Formel fürs Familienbett
Familienbett mit einem Kind: 1x 180cm Doppelbett und 1x 90cm Einzelbett
Familienbett mit zwei Kindern: 1x 180cm Doppelbett und 2x 90cm Einzelbett oder 2x 180cm Doppelbett
So baust du dein IKEA Familienbett
IKEA Familienbett mit Stauraum
Wenn du zusätzlich Stauraum im Familienbett integrieren möchtest, kannst du beispielsweise Betten mit Schubladen wie das MALM wählen. Alternativ bieten die Betten ESPEVÄR* und NEIDEN* unter dem Bett 20cm hohen Stauraum, hier passen die IKEA Boxen SKUBB*, PÄRKLA*, HEMMAFIXARE*, GÖRSNYGG* oder STUK perfekt drunter.
IKEA Hack zum Einstieg ins Familienbett
Mit dem TROGEN* Tritthocker können deine Kurzen ganz einfach, sicher und eigenständig ins Familienbett kriechen und dieses auch wieder selbstständig verlassen. Gestalte das Familienbett nach deinem Geschmack, indem du das Familienbett mit dekorativen Elementen schmückst, um es gemütlich und einladend zu gestalten.