Pferdestall selber bauen
Pferdestall selber bauen
Entdecke wie du aus der IKEA KNAGGLIG Kiste ganz einfach einen Pferdestall fürs Spielzimmer selber bauen kannst. Außerdem zeigen wir dir kreative Bastelideen für Ponyhof Zubehör.
Wer kleine Pferdeliebhaber zu Hause hat oder früher selber mal einer war, der weiß: Reiterhof spielen macht riesig Spaß! Und wer wünscht sich nicht einen eigenen kleinen Pferdestall für die Lieblingspferde? Wir zeigen dir eine tolle Möglichkeit, wie du ganz einfach aus einer IKEA KNAGGLIG Holzkiste einen tollen Pferdestall selber bauen kannst.
Außerdem haben wir noch tolle Basteltipps für Ponyhof-Zubehör für euch parat. Los geht’s!
Pferdestall bauen - Das brauchst du:
- IKEA KNAGGLIG* Kiste (23 x 31 x 15 cm)
- bunten Sprühlack Sperrholzplatte für die Pferdeboxen
- Schaschlik-Spieße, Korken und Holz-Eisstiele für Zaun und Sprunghindernisse
- Heißklebepistole
- Stichsäge
- Heu für die Dekoration
So baust du den Pferdestall
1. IKEA KNAGGLIG Kiste zusammenbauen und lackieren
Vielleicht hast du bereits eine IKEA KNAGGLIG* Kiste zu Hause und kannst sie einfach mithilfe unseres IKEA Hacks zu einem Pferdestall umfunktionieren. Ansonsten baust du deine Kiste erst einmal zusammen, bevor sie in der Wunschfarbe lackiert wird. Wir haben uns für einen brauen Sprühlack entschieden, mit dem wir die Außenseiten der Kiste angesprüht haben. Die Innenseite der Holzkiste haben wir unbehandelt gelassen. Du kannst die Kiste aber gerne auch komplett in der Lieblingsfarbe deiner Minis lackieren.
2. Zuschneiden der Spanplatte für die Pferdeboxen
Während der Lack trocknet, kannst du bereits die Wände für die Pferdeboxen zuschneiden. Aus einer Holzspanplatte mit einer Breite von 15 cm (entspricht der Tiefe der Kiste) sägst du mit einer Hand- oder Stichsäge drei gleich große Stücke aus, die später in die Kiste eingesetzt werden. So entstehen die Boxen, in denen es sich die Pferde später gemütlich machen können. Entscheide selbst, wie hoch die Abtrennung zwischen den einzelnen Boxen sein soll. Natürlich kommt es bei dem Maß vor allem auf die Größe der Spielzeugpferde an.
3. Basteln der Zäune und Sprunghindernisse
Was wäre ein richtiger Reiterhof ohne Zäune und Sprunghindernisse für die Pferde? Aus gesammelten Holz-Eisstielen, Korken und Schaschlik-Spießen kannst du ganz einfach einen kleinen Zaun und Hindernisse basteln. Für ein Zaunelement benötigst du jeweils vier Eisstiele, die du mit Holzleim oder einer Heißklebepistole miteinander verbindet. Den Zaun kannst du natürlich auch noch bunt bemalen, wenn du möchtest. Für die Sprunghindernisse steckst du jeweils zwei oder drei Korken auf einen Schaschlik-Spieß. Damit die Sprunghindernisse so richtig echt aussehen, haben wir die Schaschlik Spieße mit rotem Waschi-Tape umwickelt.
4. Einsetzen der Pferdeboxen
Mittlerweile sollte auch der Sprühlack auf der Kiste trocken sein. Nun kannst du im letzten Schritt die vorgesägten Spanplatteneinsätze für die Pferdeboxen auf die Innenseite der Holzkiste kleben. Verwende hierfür entweder Holzleim oder eine Heißklebepistole – beides funktioniert hervorragend und hält sehr gut. Solltest du auch die Innenseite der Kiste lackiert haben, kannst du die Seitenwände für die Pferdeboxen vor dem Befestigen natürlich zusätzlich in derselben Farbe lackieren, damit alles ein stimmiges Bild ergibt.
Zum Schluss kannst du noch etwas Heu in die Boxen des Pferdestalls streuen, damit die Pferde auch etwas zu Fressen haben. Und fertig ist der einfache und schöne IKEA Hack: Ein kleiner Reitstall zum Spielen für die Kleinen.
Tipp: Wir haben unseren selbst gemachten Ponyhof auf einem LACK-Tisch aufgebaut, der mit unserer Spielwiese-Klebefolie beklebt ist. Besonders für das Spielen Drinnen ist das eine tolle Alternative. Aber in dieser Jahreszeit geht es ja endlich wieder mehr an die frische Luft und hier erweist sich unser IKEA Hack als besonders praktisch: Das gesamte Pferdestall-Equipment lässt sich super in der Box transportieren und kann so überall mit hin genommen werden.
IKEA FLISAT Puppenhaus in Ponyhof verwandeln
Kennst du das wunderschöne IKEA Puppenhaus aus Holz? Mit den passenden Klebefolien PONNY HUS aus dem Limmaland kannst du das schöne Häuschen in ein rotes Schwedenhaus verwandeln. Und schon kann losgespielt werden – mit allen Ponys und Bauernhoffiguren.
Zubehör für den Ponyhof basteln
Getreidesäcke für den Reiterhof basteln
Pferde brauchen natürlich auch Futter – und das wird im Pferdestall in Getreidesäcken aufbewahrt. Und diese kannst du ganz leicht selber basteln.
Das brauchst du für die DIY Getreidesäcke
- Nähmaschine inkl. Garn und Schere
- etwas Leinenstoff eine Kordel und eine Sicherheitsnadel
- Füllwatte
- Farbe und einen feinen Pinsel
Und so geht's:
- Zunächst schneidest du den Leinenstoff zurecht. Du benötigst zwei Rechtecke, ungefähr in den Maßen 13 x 8 cm, und zwei Streifen, ca. 13 x 1 cm.
- Nun legst du jeweils einen Streifen auf ein Rechteck, sodass ca. 0,5 cm Platz zum Rand des Rechtecks bleiben. Dann nähst du den Streifen mit einem geraden Stich entlang der längeren Seite an das Rechteck. Die kurze Seite lässt du offen, denn dort wird später die Kordel durchgezogen.
- Jetzt klappst du das Rechteck in der Mitte um, sodass die Seite mit dem aufgenähten Streifen außen ist. Anschließend wird das Rechteck entlang der Außenkanten zu einem Säckchen zusammengenäht. Denke unbedingt daran, nur bis zu dem Streifen zu nähen und die Öffnung für die Kordel offen zu lassen.
- Nun kannst du das kleine Säckchen umstülpen und anschließend die Kordel mithilfe eurer Sicherheitsnadel durch die Kordelführung ziehen.
- Jetzt hast du es schon fast geschafft und es fehlt nur noch der Feinschliff. Schnapp dir Farbe und Pinsel – jetzt malst du Getreide auf die Säckchen.
* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.
Kommentarbereich
Weitere Beiträge