Allergiker Kinderzimmer einrichten
Kinderzimmer für Allergiker
Sauberkeit & Hygiene spielt vor allem im Kinderzimmer eine große Rolle. Überall lauern nicht nur Bakterien und Viren, sondern auch Pollen und Hausstaubmilben. Diese lösen bei immer mehr Kindern Allergien und Heuschnupfen aus. Doch keine Sorge: Mit ein paar einfachen Tipps richtet ihr das Kinderzimmer so ein, dass ihr es ganz einfach und routiniert sauber halten könnt und sich auch kleine Allergiker:innen in ihrem Zimmer rundum wohlfühlen.
6 Tipps zur Kinderzimmereinrichtung für Allergiker – ohne Pollen, Hausstaubmilben und Heuschnupfen spielen
Überlegt euch vor der Zimmereinrichtung, welche Möbel und wieviel Stauraum im Zimmer gebraucht wird. Je luftiger das Zimmer gestaltet ist desto besser. Beim Neukauf von Möbeln solltet ihr am Besten immer ein Möbelstück austauschen und nicht mehrere hinzu stellen. Denn jedes Möbelstück ist ein neuer „Staubfänger“.
1. Die richtige Möbelauswahl im Allergiker Kinderzimmer
An hohe Schränke kommt man schlecht dran. Doch gerade an den Stellen, die wir nicht so oft erreichen, sammelt sich eine Menge Hausstaub an. Daher ist unser Rat: Nutzt niedrige Schränke, Kommoden und Sideboards im Kinderzimmer. Ihr solltet überall relativ mühelos herankommen, so könnt ihr die Möbel problemlos regelmäßig absaugen und abwischen.
Für die Extra-Portion Spaß sorgt ihr mit passgenauen Spieltisch-Klebefolien für eure Möbel. Im Gegensatz zu einem Spielteppich verzichtet ihr so auf Textilien, wo sich schnell Staub und Pollen ansammeln. Die hochwertig laminierten Folien könnt ihr mit Wasser und Seife oder Desinfektionsmittel abwischen.
2. Schlafen ohne Heuschnupfen im Allergiker Kinderzimmer
Beim Bett solltet ihr darauf achten, dass es entweder recht hohe Füße hat, damit ihr gut darunter saugen und wischen könnt und sich kein Staub und Pollen sammeln. Oder ihr kauft ein Bett, das direkt auf dem Boden steht, wie das IKEA KURA Bett*. So könnt ihr bequem die Kanten saugen und unter dem Bett sammelt sich kein Hausstaub und Pollen an.
Damit auch kleine Allergiker:innen nicht auf fröhliche Farben in ihrem Schlafreich verzichten müssen, könnt ihr auch das Kinderbett mit Klebefolien dekorieren.
3. Spielzeugboxen mit Deckel helfen gegen Hausstaub
Spielzeug solltet ihr nach dem Spiel wieder aufräumen und am besten in Spielzeugkisten mit Deckeln verstauen. So sind kleine und größere Sachen immer geordnet und sammeln keinen Staub auf und zwischen sich an. Perfekt finden wir die IKEA TROFAST Kisten*. Hier lassen sich alle Spielzeuge gut geordnet und geschützt aufbewahren. Und selbstverständlich braucht ihr auch bei der praktischen Aufbewahrung im Kinderzimmer nicht auf kunterbunte Deko verzichten.
4. Keine Chance für Hausstaubmilben mit wenig Textilien
Staub und damit auch Hausstaubmilben setzen sich natürlich sehr gerne an Stoffen ab. Deshalb solltet ihr auf Gardinen verzichten und lieber abwaschbare Rollos anbringen. Auch eine große Sammlung an Kissen solltet ihr vermeiden. Oder ihr wascht sie regelmäßig. Kinder lieben Kuscheltiere und auch im Allergiker Kinderzimmer sollten Plüschfreunde zu Hause sein. Deshalb unsere Empfehlung: Schließt einen Kompromiss über einige wenige Stofftiere und sucht sie am besten im Vorhinein so aus, dass sie gut waschbar sind.
Damit das Kinderzimmer trotz wenig Stoffen für Allergiker:innen gemütlich bleibt, könnt ihr gut mit bunter Wanddeko arbeiten.
5. Wann lüften im Allergiker Kinderzimmer?
Um bei einer Pollenallergie die Ansammlung von Pollen in Wohnung oder Haus möglichst gering zu halten, könnt ihr euch merken, dass ihr auf dem Land eher abends lüften solltet und in der Stadt eher früh morgens. Meist ist die Pollenbelastung zu diesen Zeiten dort am geringsten. Wichtig ist, dass ihr immer für ca. 5-10 Minuten stoßlüftet.
6. Pollenschutzgitter für Fenster im Kinderzimmer
Ein wichtiger Tipp, damit Pollen gar nicht erst eindringen können, ist ein guter Pollenschutz vor den Fenstern. Wenn ihr ein Kind mit Allergie zu Hause habt, dann solltet ihr euch hochwertige Lösungen anschauen, bei denen ihr das Pollenschutzgitter in den Fensterrahmen einklickt und genauso einfach wieder herausnehmt, um es zu reinigen. Ihr könnt es sehr gut in der Dusche unter fließendem Wasser abspülen. Viele Gitter filtern 99% der Pollen und des Staubs von außen.
Das waren unsere 6 Tipps für Hygiene und Möbel in einem Allergiker Kinderzimmer. Ihr seht: Vieles ist sehr einfach und schnell umgesetzt! Wir freuen uns, wenn wir euch Inspiration geben konnten. Und euch mit unseren Klebefolien Ideen für Spielmöbel zeigen können, die ihr sehr bequem abwischen und desinfizieren könnt.
* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.